Philosophie und Beweggründe

Blättern Sie in meinen Partituren!

Werke, bei SCHOTT publiziert

Für Ludger Vollmer ist die Musik eine nonverbale Sprache, in der er intensiv und emotional mit dem Publikum kommuniziert.

Besuchen Sie mich in der Werkstatt!

Webinar Werkstatt Violinkonzert

GENUSS UND WIDERSPRUCH

Ausführliches "Opernglas" - Interview; Ludger Vollmer zur Oper LOLA RENNT und zum Opernschaffen heute (Das Opernglas 2/ 2013)

JUGENDOPER-DEFINITION EINER NEUEN KUNSTFORM

Jugendoper-Definition einer neuen Kunstform (2020) PDF

LIEBE IN DEN ZEITEN DES KRIEGES:

Über die Kunst, eine Oper zu schreiben. Grosses Interview der "Frankfurter Rundschau" vom 22.1.2011 zur Oper CRUSADES und zum Opernschaffen im 21. Jahrhundert (Original, PDF) | (Dasselbe als RTF- Dokument (nur Text) 16 KB)

»Der Mensch ist nichts anderes als sein Entwurf, er existiert nur in dem Maße, in welchem er sich verwirklicht, er ist also nichts anderes als die Gesamtheit seiner Handlungen.« (Sartre)

Einblicke in meine geistige Werkstatt - Rede zur Verleihung des Weimarpreises 2014

 

Oper GEGEN DIE WAND:

Ausschnitte & Interview Ludger Vollmer (Video) Theater Hagen 2011

Wichtigstes Anliegen ist ihm hierbei die Entwicklung der Rhythmischen Melodik. Er erarbeitet seine teilweise großformatigen Werke zumeist als formelgebundene, modal strukturierte Kompositionen, häufig monophon, inspiriert von außereuropäischer oder sehr alter europäischer Musik. Immer geht es ihm um die Nachzeichnung und Entwicklung psychosozialer Vorgänge und (zwischen-) menschlicher Stimmungen.

Seine Musik erfährt durch melodischen Drive, »pulsierende Rhythmik« (Thüringische Landeszeitung), Tempo und das Bekenntnis zu klarer Form ihre Wuerze. Klangfarbliche bzw. harmonische Verläufe sind der Entwicklung seiner Melodik nachgeordnet. Insofern stellt sich Ludger Vollmer bewußt gegen den Mainstream der westeuropäischen E-Musik.

In der Oper hat Ludger Vollmer mit F.R.A.M.E. eine Technik entwickelt, die einen starken Sog vor allem auch auf jüngeres Publikum auszuüben vermag. Für ihn sind nur brennende psychosoziale Themen des Heute interessant.

Notenbeispiel: MY LOVE IS AS A FEVER (Streichquartett nach Shakespeare), 2. Satz, T.53- 61 (s.a."Hörbeispiele - Kammermusik")

Erläuterungen: MY LOVE IS AS A FEVER und Kompositionstechnik von Ludger Vollmer