Oper

  • PAUL UND PAULA oder DIE LEGENDE VOM GLÜCK OHNE ENDE (2004 Nordhausen)
    • Oper nach Plenzdorf (2001/ 2003- Libretto: Ludger Vollmer; UA Theater der Stadt Nordhausen April 2004) »...die groß orchestrierte, mit Rock- Band, Trillerpfeife und Waschbrett, Autohupe, Schellenkranz und Hammond- Orgel aufgerüstete Musik…springt den Zuschauer manchmal direkt an, ist temporeich und vom Rhythmus getragen…gekonnt im Dienste der Dialoge, schnell und witzig« opernwelt
  • GEGEN DIE WAND (2008 Bremen; 8 Nachinszenierungen bis 2016)
    • Oper nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin (2006- 2008 - Libretto: Ludger Vollmer; UA 28. Nov. 2008, Theater Bremen; EUROPÄISCHER TOLERANZPREIS 2009, verliehen am 14.2. 2009; DEUTSCHER THEATERPREIS DER FAUST für die Stuttgarter Inszenierung/ Regisseur Neco Celik, verliehen 2011, Einladung zum 1. Istanbuler Opernfestival 2010 "...ein großartiges, energiegeladenes Kammerspiel, eine bild-, ton- und symbolmächtige Choreografie der Gefühle... Unbedingt sehenswert." Stuttgarter Zeitung "Absolut hitverdächtig. Oper. Für junge Leute? Geht doch! Eine deutsch-türkische Oper, das gab es noch nie!" Der Tagesspiegel
  • SCHILLERS RÄUBER_RAP'N BREAKDANCE OPERA (2009 Jena; 2 Nachinszenierungen)
    • Jugendoper im Auftrag der Stadt Jena anläßlich des Schiller- und Bauhaus- Jahres 2009 (2009, UA Theaterhaus Jena 9.6.2009)- Libretto: Ludger Vollmer,  "...mitreißende Adaption von Schillers Klassiker...Hauch von Widerstand und Freiheit... kunstvolle Opernpassagen... brilliant... atemberaubend... rasantes Wechselspiel zwischen den Welten... das Tempo der Aufführung (war) konstant hoch... Ludger Vollmer heißt der Zauberer, dessen neue, enorm erfolgreiche Oper "Schillers Räuber_Rap'n Breakdance Opera"... gleich auch noch für den schwäbischen Klassiker Friedrich Schiller begeistert hat..." Frankfurter Rundschau
  • BORDER (2012 Köln; 2 Nachinszenierungen)
    • Jugendoper über Flucht und Vertreibung, nach Motiven von Euripides- Libretto: Stephanie Schiller, Regie: Elena Tzavara,Dramaturgie & Bühnenbild: Annika Haller; Auftragswerk der Kinderoper der Oper Köln; Soli, Chor, Jugendchor, Gürzenich- Orchester, UA 13.April 2012 "Seit heute abend darf Elena Tzavara mit Fug und Recht von sich behaupten, ein Stück Operngeschichte in Köln mitgeschrieben zu haben." opernnetz
  • LOLA RENNT (2013 Regensburg; 2 Nachinszenierungen)
    • nach dem Film von Tom Tykwer- Libretto: Bettina Erasmy; Auftragswerk des Theaters Regensburg; Soli, Chor, Jugendchor, UA 28. Februar 2013 "Furios...ein Haufen Schlagzeug sorgt für einen streckenweise wirklich irren Sog, die Streicher rasen, die Sängerinnen ergehen sich in lustigen Koloraturen, die ihnen Vollmer ganz individuell in die Kehle schrieb. Und dann breiten sich sanfte Klangflächen aus, die Zeit steht still... Melodie, Formeln, Modi und rhythmische Struktur sind alles, Harmonie ist nichts. Das wirkt, das macht Theater....Ach, schön." Süddeutsche Zeitung
  • CRUSADES (2017 Freiburg)
    • über den Mißbrauch von Religion - Libretto: Tiina Hartmann, Auftrag des Theaters Freiburg, UA 21.1. 2017, erfolgreichste Produktion des Theaters Freiburg im Ranking der TheaterFreunde Freiburg e.V. für 2017

      "Oper ist selten derart aktuell. Oper in unseren Zeiten von Dschihad, IS und allgemeiner gesellschaftlicher Verunsicherung... Avantgardistisch ist diese Musik nie. [Sie] ist weder verkopft-hermetisch, noch biedert sie sich an. [Vollmer] kann instrumentieren, weiß mit der Singstimme umzugehen, versteht es, Ensembles zu kreieren. Vor allem hat er ein Herz fürs Melos – und für die Gesetze des (Musik-)Theaters.
      Ein sehr beachtliches Opus [und eine] eminente Leistung des ganzen Hauses. Unsere Aufgabe ist es, aus der Kunst zu lernen. Etwa Versöhnung. Auch heute." Badische Zeitung

  • TSCHICK (2017 Hagen; 2 Nachinszenierungen)
    • Jugendoper nach Herrndorf - Libretto: Tiina Hartmann, Auftrag des Theaters Hagen, UA 18. März 2017 "Tschick' ist ein bejahendes, beglückendes, erlebnisreiches Stück Musiktheater." nmz „Dem künstlerischen Team ist eine fulminante, humorvolle Uraufführung gelungen, unterhaltsam, überbordend, und bereit, nachgespielt zu werden.“ Die Deutsche Bühne
  • THE CIRCLE (2019 Weimar)
    • Oper nach Dave Eggers - Libretto: Tiina Hartmann, Auftrag des Deutschen Nationaltheaters Weimar, UA 4.Mai 2019 „Der Circle ist bunt und poppig, glamourös und sexy.“ FAZ  „The opera was a stunning spectacle, and reflected the terror and lighter moments of the book so wonderfully well. You all understood the point of the text perfectly, and translated it fluidly and — this is so crucial — with courage and boldness.” Dave Eggers  „Unfassbar gut gemacht!“ HR2
  • ZUSAMMENSTOSS (2024 Heidelberg)
    • Musikalische Komödie (2020) nach einem Opernlibretto von Kurt Schwitters (1927), Auftrag des Theaters Heidelberg
  • BUDDENBROOKS (2024 Kiel)
    • Oper nach Thomas Mann (2022/ 23), Liibretto: Feridun Zaimoglu, Gunther Senkel, Ludger Vollmer, Auftrag des Theaters Kiel

Choreographische Werke

  • Von Gärten und Grenzen oder THE SPACE BETWEEN (2021) - Musik (Elektroakustik, Einspielungen)zur gleichnamigen Choreografie von Sabine Glenz  
  • Hirten der Sonne
    • Tanztheaterperformance mit Improvisation (Viola, Posaune, Klavier) (1995)
  • Traumfänger
    • multimediales Tanztheater mit eingespielten und elektroakustischen bearbeiteten Basiskompositionen und Live-Musik (1996/97)
  • Reise zum Nordpol
    • Tanzstück mit Film »A la conquete du pol« von Georges Mélièrs (1998)
  • Der Dreispitz
    • Tanztheater (fünf Violoncelli, 2002)
  • Der Dreispitz II
    • Tanztheater (Violoncello solo und Elektroakustik, 2004)

Schauspielmusik

  • Die Affaire Rue de Lourcine
    • Musik zur Komödie von Eugene Labiche (2003) für Klavier und vier Schauspieler (Textübersetzung von Elfriede Jelinek)
  • Was ihr wollt
    • Schauspielmusik zur Komödie von William Shakespeare (Violine solo, Gesang, Gitarre, Elektroakustik, ca. 20 kleine Einzelkompositionen, UA Landestheater Coburg 4.2.2006)